MUGGEL und FLISSEL (Aufnähsteine aus Glas - alt)

Diese Aufnähsteine aus Glas sind von etwa 1920 bis spätestens 1960er Jahre. Die meisten sind handgepresst in Spezialformen und viele sind beschichtet. Man kann sie zur Verzierung von Kleidung, als Knöpfchen oder für Schmuck verwenden - sie sind sehr vielseitig einzusetzen. Man kann sie gegebenfalls auch mit Sprühlack (schnell trocknend) farblich verändern. Ich habe es mit gold Sprühfarbe versucht und es ging sehr gut, dabei in einem Karton sprühen und unentwegt schütteln bis die Farbe fast trocken ist. Das ganze nochmals wiederholen. Es hat kleine schwarze Pünktchen die aber sehr attraktiv aussehen Eine gute Gelegenheit kreativ zu sein und  zu experimentieren.


Muggel  (Mu) = runde glatte Aufnäher

Flissel (Fl) = runde geschliffene Aufnäher

6kant = 6kant Form

Spitzoval  = (Sp) = wie der Name schon sagt, wie ein kleines Schiffchen.

Spitzoval geschliffen (Spg)



 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
!